Schulhort am Evangelischen Schulzentrum Demmin
„Katharina von Bora“

Herzlich willkommen!

Wir möchten Sie mit unserem Konzept einladen, sich über den Hort am Evangelischen Schulzentrum „Katharina von Bora” in der Hansestadt Demmin, zu informieren. Sollten sich dabei Fragen ergeben, dann sprechen Sie uns bitte an. Wir sind gerne bereit, Fragen zu beantworten.
Grundzüge des gemeinsamen Lebens und Lernens am Evangelischen Schulzentrum Demmin stehen im Schulkonzept (siehe Schulkonzept des Evangelischen Schulzentrums). Die vorliegende Konzeption des Schulhortes dient als Ergänzung und Konkretisierung unserer überarbeiteten Konzeption und der Schulkonzeption und stellt den derzeitigen Ist-Stand dar.

Religionspädagogik

Wir sehen die religiösen Grunderfahrungen im Gesamtkontext kindlicher Bildung. Kinder suchen nach ehrlichen Antworten auf die existentiellen Fragen des Lebens. Sie wollen wissen, wer sie sind, und interessieren sich für ihren Lebensweg.
Gelebte Beziehungen und Vorbildwirkungen sind für uns existentielle Grundlagen, das heißt der Erzieher nimmt das Kind wahr, mit seinen Fragen, seinen Lebensthemen, die es (vielleicht auch nicht) aussprechen kann oder mag.
Wir möchten das Vertrauen der Kinder, ihre Hoffnung und ihr Selbstwertgefühl stärken. In unserer Begleitung und Haltung als Erzieher soll Gott für die Kinder erfahrbar werden. Die Basis für ein gelingendes Miteinander beruht nach unserer Auffassung in der Vermittlung authentisch gelebter christlicher Werte.

Spürt ein Kind Geborgenheit, gewinnt es Vertrauen und kann darauf aufbauend sein Leben trotz mancher Schwierigkeiten gestalten.
Biblische Geschichten können dabei wertvolle Hilfe sein.
Die Kinder können im Hort ihren Glaubenserfahrungen in vielfältiger Weise Raum geben. Anregungen bieten wir durch verschiedene Rituale (z.B.: Tischgebete, religiöse Lieder, kirchenjahreszeitlicher Schmuck der Räume mit entsprechenden Symbolen).
In Zusammenarbeit mit der Schule und den umliegenden Kirchgemeinden erleben wir gemeinsam folgende kirchenjahreszeitlichen Feste: Erntedank, Reformationstag, St. Martin, Advent, Weihnachten, Ostern, Himmelfahrt und Pfingsten.

Pädagogische Mitarbeiter

In unserem Hort arbeiten derzeit sieben staatlich anerkannte Erzieherinnen. Vier PädagogenInnen sind zusätzlich in den Schulablauf am Vormittag integriert und arbeiten dort lernunterstützend als zweite pädagogische Kraft bzw. in Lerngruppen. Eine Erzieherin ist mit der Leitung des Schulhortes betraut.

Für die Vorbereitung von Projekten und Angeboten, die Aufbereitung der Horträume, Absprachen mit den Lerngruppenleitern, fachlichen Austausch zu den Kindern … stehen den Mitarbeitern wöchentlich 2 Zeitstunden zur Verfügung, die sie sich selbst einteilen.
Die Mitarbeiter treffen sich täglich für 15 Minuten, bevor die Kinder im Hort eintreffen, um das Tagesgeschehen zu besprechen. Freitags findet eine Teambesprechung im Hortbüro statt, auf der aktuelle Themen besprochen werden, sowie eine Reflexion unserer Arbeit stattfindet, aus der sich eventuell eine Überarbeitung und Anpassung unseres Konzeptes ergibt.
Jeder Mitarbeiter hat das Recht und die Pflicht, im Rahmen unserer Möglichkeiten, an fünf Fortbildungen im Jahr teilzunehmen, um die fachlichen Kenntnisse und Fähigkeiten auszuweiten, das heißt, die Qualität unserer Arbeit zu sichern und weiterzuentwickeln und an die Kollegen und vor allem an die Kinder weiterzugeben. Wir möchten, dass die Kinder sich weiterentwickeln, das ist nur möglich, wenn wir uns selbst auch persönlich und fachlich weiterentwickeln.

„ Wirkliche Religion nimmt sich die Freiheit, das ganze Leben zu durchdringen.” Paul de Legarde